INSPIRANT BLOG

Presse ⬌ IT-Fachleute Übersetzer

In letzter Zeit häufen sich die völlig falsch dargestellten Pressemitteilungen zu IT und aktuellen TOP-Themen. Als IT-affiner Mensch sträuben sich mir regelmäßig die Haare, denn da wird gelogen und verdreht dass sich die Balken biegen.

Damit geneigter Leser da mal durchblickt, hier ein paar Übersetzungen. Es gibt natürlich keine keine Garantie auf Korrektheit und Vollständigkeit. Der Artikel spiegelt vor allem meine eigene Meinung/Erfahrung.

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Teensy mit Visual Studio Code (Windows)

undefinedSeit ich meinen kleinen Hobbyraum umgestellt hab, ist kein Platz mehr für zwei Rechner (Musik und Basteln). Daher muß ein Rechner jetzt beides tun und der Musikrechner soll mir auch das Programmieren vom Teensy ermöglichen. Bisher hatte ich mit Sloeber Erfolg, aber mit der aktuellen Version hat es nicht mehr geklappt. Daher hab ich es mit VSCode unter Windows 10 versucht. Hier hab ich für mich und alle Bastelkollegen mal aufgeschrieben, wie und was ich alles installiert und konfiguriert hab. Danke an Dennis für die Unterstützung :-)

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Impfen von Daten?

undefinedWenn man die aktuelle Presse verfolgt kann man zu dem Schluss kommen, dass bei allen Servern die im Internet stehen der Verlust von Daten nur noch eine Frage der Zeit ist. Tatsächlich ist die IT-Infrastruktur vieler Unternehmen inzwischen offenbar so komplex, dass Lücken unentdeckt bleiben und damit schon leichte Fahrlässigkeit oder fehlende Patches umgehend zu großen Datenverlusten führen. Durch zunehmendes Cloud-Hosting sind viele der Systeme heute öffentlich zugänglich, was die Wahrscheinlichkeit von Angriffen weiter erhöht.

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Von der Suche nach der heiligen Audio-DAW

undefined

Ich mache seit vielen Jahren zu Hause im Heimstudio Musik. Mit den gängigen DAW (Digital Audio Workstation) wie Cubase, Logic etc fühlte ich mich nie ganz wohl. Vermutlich, weil ich in den Anfangs-Tagen mit dem Amiga und Bars & Pipes komponiert habe. Das Bedienkonzept habe ich sehr verinnerlicht und später nur schwer den Zugang zu anderen DAW geschafft. Aber immer wieder gab es auch Lichtblicke.

Davon, und bis zum aktuellen Weg bei der Suche nach einem neuen DAW, möchte ich hier berichten.

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Leben im Post-Datensicherheit-Zeitalter

Auge mit Nullen und EinsenFast täglich werden große Mengen Daten verloren. Inzwischen ist das schon so normal, dass es nur noch die ganz großen Meldungen bis in die Medien schaffen. Die breite Öffentlichkeit schaut weg und denkt sich, dass sie das nichts angeht. Man glaubt, dass der Wechsel eines Passworts doch bestimmt alle Wunden heilt.

Viele IT-Verantwortliche sind auf dem Datenschutz-Auge Blind. Sie rennen zur jeweils günstigsten Cloud-Lösung und missachten dabei absolut jeden gesunden Menschenverstand.

Dieser Artikel soll das Problem und die "offensichtlichen" Reaktionen etwas näher beleuchten.

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Die Gesellschaft degeneriert!?

undefinedMeine Frau hat sich heute darüber beschwert, dass Sie im Beruf so Oft angelogen wird. Daraufhin entfacht eine Diskussion darüber, was wir so im Alltag erleben. Und wir gelangen zur Erkenntnis, dass sich die Welt in den letzten Jahren sehr negativ verändert hat. Wir beobachten vor allem sinkenden Respekt, geringe Toleranz, Egoismus und allgemein eine geringe Bereitschaft sein Gehirn zu benutzen.

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Projekt: SloMo-Frame

undefinedIch hatte so einen Slow-Motion-Frame auf einem YouTube-Video entdeckt und mich gefragt ob ich sowas auch selbst basteln könnte. Also habe ich im Sommer mal angefangen mich damit zu beschäftigen. Und nachdem ich einen ersten Prototyp gebaut hatte, kam ich zu dem Schluß dass das so schwer doch gar nicht sein kann. Und tatsächlich ist es recht einfach gewesen.

Rechts ein Foto von meinem SloMo-Frame.

 

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Neuere Posts → Home ← Ältere Posts