INSPIRANT BLOG

Maker-Szene - Beginn einer Revolution?

undefinedIn letzter Zeit entdecke ich immer mehr Maker-Projekte, die eine Marktlücke zu schliessen scheinen. Viele Maker bauen etwas, weil es das schlicht nicht zu kaufen gibt. Oder nicht in der gewünschen Qualität oder Funktionalität. Nicht immer ist das sofort zu erkennen, man liest es aber Oft aus dem Kontext oder der Einleitung.

Auch ich habe mit der ein oder anderen Bastelei für mich eine Marktlücke geschlossen (eigener Wecker, Fenster-Timer). Und vor kurzem hat einer meiner Mitarbeiter angekündigt, er denke darüber nach sich ein Handy selbst zu bauen weil Android und iOS ihm nicht gefallen.

Kann es sein, dass sich viele Maker-Projekte als Rebellion gegen die am Markt erhältlichen Produkte entpuppen? Ist der Boom der Maker-Szene eine Reaktion auf den Markt?

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Nehmt Euch die Zeit um euer Arbeits- oder Freizeitgerät zu erlernen!

undefinedVor kurzem fiel mir eine Auto-Zeitschrift von 1977 in die Hände. Neben den heute lustig anmutenden Themen (ist der Opel Kadett besser als der Ford Taunus und was halten Sie von Stufenheck?) und der interessanten Werbung (viel Zigaretten und Tabak aber auch Platten- und Kassettenspieler etc) fällt auf, dass hier massiv Bildung betrieben wird. Es wird erklärt wie man einen Schaltplan liest. Wie man einfache Auto-Probleme selbst behebt (Zündkerzen reinigen, Ölfilter, Batterie wechseln etc). Sogar naturwissenschaftliche Themen werden angesprochen. Zu Motoren und Anlagen werden Diagramme und Skalen geliefert. Damit wären heutige Auto-Fans grösstenteils völlig überfordert. Warum macht man das nicht mehr?

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Lasershow im Wohnzimmer

undefinedAktuell spiele ich viel mit Lasern und beim rumprobieren viel auf, dass Kristallgläser sehr schöne Muster an die Wand projizieren, wenn man den Laser hindurch sendet und das Glas dann langsam dreht. Auf Basis dieser Beobachtung habe ich das folgende Projekt gebaut. Mein neuer 3D-Drucker war natürlich hilfreich.

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Laser-Experimente

Laser sind an sich ja schon etwas faszinierendes. Auch ich kann mich dem nicht entziehen und daher hab ich mal darüber nachgedacht, ob ich so eine Art Hologramm oder Display-Kugel machen kann. Dazu braucht es allerdings etwas Vorbereitung und ein paar Machbarkeits-Versuche. Davon handelt dieser Beitrag heute.

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Selbstbau-Projekt Fenster-Timer

undefinedWenn jemand auf Toilette war, möchte man danach gerne lüften. Klar, dass vor allem im Winter aber nach 10 Minuten auch wieder zu gemacht werden soll. Leider wurde das bei uns immer wieder vergessen. Da muß es doch eine tolle Lösung geben!

Aber auf eine Recherche im Internet folgte sofort die Ernüchterung. Genau das Passende gibt es nicht. Also muß ich selbst was bauen (Hurra).

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

"Hausen", leider eine Enttäuschung

undefinedTja, da freut man sich über die Nachricht, dass auch aus Deutschland mal eine Horror-Serie kommt und schon ist man enttäuscht.

Hoch gepriesen und viel gelobt erwartet man natürlich eine gewisse Qualität. Serien wie "Haunting of Hill House" haben für Spannung und Gänsehaut gesorgt. Das darf sich gerne wiederholen.

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Steigende Komplexität im Alltag und die Folgen

undefinedIn meinem beruflichen wie privaten Umfeld bemerke ich immer öfters eine extrem steigende Komplexität. Alles wird schwieriger, komplexer, schwerer zu durchschauen. Das ist nicht immer dem Thema direkt geschuldet, sondern auch den begleitenden Umständen und gesellschaftlichen Tendenzen. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass es sich alleine um meine persönliche Wahrnehmung handelt. Möglicherweise auch eine gewisse Müdigkeit gegenüber Neuem und Veränderung. Werde ich etwa alt?

Es kann aber auch sein, dass es ganz real ist. Und in diesem Fall muß man sich über die Folgen und Konsequenzen einer solchen Veränderung Gedanken machen.

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Neuere Posts → Home ← Ältere Posts