INSPIRANT BLOG

Von der Suche nach der heiligen DAW

undefined

Ich mache seit vielen Jahren zu Hause im Heimstudio Musik. Mit den gängigen DAW (Digital Audio Workstation) wie Cubase, Logic etc fühlte ich mich nie ganz wohl. Vermutlich, weil ich in den Anfangs-Tagen mit dem Amiga und Bars & Pipes komponiert habe. Das Bedienkonzept habe ich sehr verinnerlicht und später nur schwer den Zugang zu anderen DAW geschafft. Aber immer wieder gab es auch Lichtblicke.

Davon, und bis zum aktuellen Weg bei der Suche nach einem neuen DAW, möchte ich hier berichten.

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Leben im Post-Datensicherheit-Zeitalter

Auge mit Nullen und EinsenFast täglich werden große Mengen Daten verloren. Inzwischen ist das schon so normal, dass es nur noch die ganz großen Meldungen bis in die Medien schaffen. Die breite Öffentlichkeit schaut weg und denkt sich, dass sie das nichts angeht. Man glaubt, dass der Wechsel eines Passworts doch bestimmt alle Wunden heilt.

Viele IT-Verantwortliche sind auf dem Datenschutz-Auge Blind. Sie rennen zur jeweils günstigsten Cloud-Lösung und missachten dabei absolut jeden gesunden Menschenverstand.

Dieser Artikel soll das Problem und die "offensichtlichen" Reaktionen etwas näher beleuchten.

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Die Gesellschaft degeneriert!?

undefinedMeine Frau hat sich heute darüber beschwert, dass Sie im Beruf so Oft angelogen wird. Daraufhin entfacht eine Diskussion darüber, was wir so im Alltag erleben. Und wir gelangen zur Erkenntnis, dass sich die Welt in den letzten Jahren sehr negativ verändert hat. Wir beobachten vor allem sinkenden Respekt, geringe Toleranz, Egoismus und allgemein eine geringe Bereitschaft sein Gehirn zu benutzen.

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Projekt: SloMo-Frame

undefinedIch hatte so einen Slow-Motion-Frame auf einem YouTube-Video entdeckt und mich gefragt ob ich sowas auch selbst basteln könnte. Also habe ich im Sommer mal angefangen mich damit zu beschäftigen. Und nachdem ich einen ersten Prototyp gebaut hatte, kam ich zu dem Schluß dass das so schwer doch gar nicht sein kann. Und tatsächlich ist es recht einfach gewesen.

Rechts ein Foto von meinem SloMo-Frame.

 

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Upgrade meines FS20 AS4 Funkempfängers

undefined

Vor ca. 15 Jahren hat mein Bruder unser Garagentor mit einem FS20 AS4 Funkempfänger ausgestattet. Das FS20-System basiert auf Fernbedienungen mit 868,35 MHz und wird (wurde) vorwiegend zur Haussteuerung eingesetzt. Der FS20 AS4 hat 4 Kanäle, denn wir benötigten neben AUF und ZU unbedingt auch STOP. Das geht mit zwei Kanälen nicht gut.

Das FS20-System wurde lange Zeit von ELV und Conrad Elektronik vertrieben. Inzwischen wurde die Produktion der Handsender aber eingestellt (FS20 S4). Leider spitzt sich die Lage jetzt zu, denn die FS20 Handsender sind nicht sehr lange haltbar und die Lager sind leer. Daher bezahlt man für ein Neugerät inzwischen über 100,- EUR. Das geht natürlich gar nicht. Also mussten Ersatz-Sender her. So lange man noch wenigstens einen FS20 S4 hat, kann man alternative Systeme nutzen die man anlernen kann. Meine Wahl viel auf einen Handsender der mit einer Original-Fernbedienung selbstlernend ist. Aber die Reichweite des neuen Handesenders ist leider deutlich geringer! Die Original-Handsender funktionierten noch bei der doppelten Entfernung. Die neuen gehen nur noch, wenn man direkt vor dem Tor steht. Das hat jetzt doch genervt.

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Home ← Ältere Posts