Heute poste ich mal einen Text den ich im Dezember 2016 schon auf Facebook veröffentlicht hab. Ich war, aus aktuellem Anlass, mal wieder Sauer auf die Schule bzw. das Schulsystem. Und wie immer, wenn ich was nachdenkliches auf Facebook schreibe, hat kaum jemand darauf reagiert. Für die Nachwelt hier nochmal mein Artikel:

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Interessiert jemanden warum die deutschen Schüler in Bildungstests immer schlechter abschneiden? Ich hab da eine Theorie:

  • Weil die Schüler in bildender Kunst inzwischen die Geburtsdaten der Maler (zB Salvador Dalí) und Entstehungsdaten wichtiger Bilder auswendig lernen müssen. So lernen Sie zu Hause für den Kunstunterricht statt für die Kernfächer.
  • Weil es wichtig scheint, die Komponisten bestimmter Lieder zu kennen (und deren Geburtsjahr und Biografie).
  • Weil man im Lehrplan mehr Religionsstunden hat als Geschichte (ich persönlich halte Religionsunterricht sowieso für Privatsache. Viele Muslime schicken Ihre Kinder in die Koranschule, warum nicht auch die Christen?). Die Zeit in der Schule könnte man wichtigere Dinge lernen.
  • Weil in Deutsch verlangt wird "...die Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Genitiv-, Dativ-, Akkusativobjekt, adverbiale Bestimmungen lokal, modal, kausal und temporal) unterscheiden...". Das kann man auch später im Linguistik-Studium noch lernen. Richtig sprechen und sich ausdrücken lernt man durch sprechen und viel lesen. Ich kenne keinen der im Alltag diese Regeln bewusst anwendet weil er sie im Unterricht so gelernt hat.
  • Weil durch den Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung schlechte Schüler auf der falschen Schule eingeschult werden, um das Ego der Eltern nicht zu verletzen. In Folge kämpfen die Lehrer mit den sehr schwachen Schülern und müssen schon die mittelmäßigen Schüler vernachlässigen um die Klasse irgendwie durch zu bekommen.
  • Weil Lehrer Ihre Fortbildungen in der Schulzeit haben, nicht in den vielen Ferien (Unterrichtsausfall).
  • Weil Lehrerausflüge zur Schulzeit stattfinden, statt (wie bei anderen Firmen) am Wochenende oder in Ferienzeiten (Unterrichtsausfall).
  • Weil Unterrichtsausfall konsequent verschleiert wird. Teilweise betreut ein Lehrer drei Klassen gleichzeitig wegen Krankheitsfällen. Meist schaut er einmal 5 Minuten zu Beginn der Stunde rein und bleibt dann weg. Statistisch ist die Stunde nicht ausgefallen!
  • Weil sich Lehrer inzwischen auch um inkludierte behinderte Mitschüler kümmern müssen und die Kapazität fehlt, sich dann um die anderen Schüler und deren übliche Probleme zu kümmern.
  • Weil es keine gesetzliche Grundlage gibt um Eltern zu zwingen sich um den eigenen Nachwuchs auch zu kümmern und wenigstens die grundlegenden Verhaltensregeln beizubringen.
  • Weil Lehrer und Schulen keine Maßregelungs-Möglichkeiten gegenüber den Schülern mehr haben. Das Wohlbefinden einzelner Störer(innen) ist mehr Schützenswert als das vorankommen und die Bildung einer ganzen Schulklasse.

Ich bin mir ganz sicher, wenn ein großer Teil dieser Missstände abgeschafft wäre, würden unsere Schüler wieder besser werden! Meine Meinung...

Wenn es Euch Interessiert (aktualisiert im August 2019):

Stundenkontingente:
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/4559770

Bildungsplan mit Niveaukonkretisierung:
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/4559754

 

UPDATE Okt 2017

Interessante Ergänzung. In den meisten Teile stimme ich mit dem Herrn überein...

Update August 2019:
Irgendwie geht das Video immer weg oder wird gelöscht und ich muss einen neuen Link suchen und hier einfügen. Seltsam...