undefinedMeine Frau hat sich heute darüber beschwert, dass Sie im Beruf so Oft angelogen wird. Daraufhin entfacht eine Diskussion darüber, was wir so im Alltag erleben. Und wir gelangen zur Erkenntnis, dass sich die Welt in den letzten Jahren sehr negativ verändert hat. Wir beobachten vor allem sinkenden Respekt, geringe Toleranz, Egoismus und allgemein eine geringe Bereitschaft sein Gehirn zu benutzen.

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Symptome der degenerierenden Gesellschaft

Fehlender Respekt

Inzwischen ist das kein Geheimnis mehr. Die Polizei beobachtet immer öfters, dass es vor Beamten keinen Respekt mehr gibt. Polizistinnen und Polizisten werden öffentlich beleidigt, in der Ausübung ihrer Arbeit behindert oder sogar angegriffen.

Rettungskräfte werden beschimpft und sogar am retten gehindert. Unfallorte und Verletzte werden hemmungslos gefilmt. Dabei wird rücksichtslos die Rettung behindert und die Würde der gefilmten mit Füßen getreten. Vom verursachten "Gaffer-Stau" mal angesehen.

Angestellte in allen Bereichen des Lebens werden herablassend behandelt. Verkäufer, Putzkräfte, Krankenschwestern und unzählige andere erleben immer öfters herablassende Kommentare, mangelnde Höflichkeit und Umgangsformen. Ein Subway-Verkäufer hat sich bei mir bedankt, weil ich ihn Grüßte und Danke und Bitte verwendete. Auf die Nachfrage, warum das etwas besonderes sei, erzählte er von unfassbaren Begebenheiten in denen die Verkäufer hinter dem Tresen teils sogar beleidigt werden. Von fehlendem Benimm ganz abgesehen.

Keine Toleranz

Wir beobachten allgemein eine abnehmende Toleranz. Alles wird sofort zum Aufreger. Das zieht sich durch alle Bereiche. Vom Verkehr, über Dienstleistung, Bildung und Ausbildung bis in die Medien, in denen jede Aussage, jeder Tweet und jede Kleinigkeit künstlich aufgebläht wird.

Lügen zum eigenen Vorteil

In unseren Berufen haben wir immer mit Menschen zu tun. Meine Frau noch viel mehr als ich. Und wir werden täglich angelogen. Es wird versucht sich Arzt-Termine und Rezepte zu ergaunern, mit verrückten Geschichten verpasste Termine erklärt und mit allen denkbaren (und undenkbaren) Geschichten zum Beispiel Fehler "vertuscht". Ich bin ja der Meinung dass man, wenn man einen Fehler gemacht hat, hinstehen sollte und es einfach zugibt. Dann kann man das Problem angehen und eine Lösung finden. Ehrlichkeit befreit auch das Gewissen...

Interessanterweise war man früher peinlich ertappt, wenn man beim Lügen erwischt wurde. Man hat sich entschuldigt. Heute scheint das ein Kavaliersdelikt. Überführt man die Lügen (zB durch Aufzeichnungen, Protokolle oder E-Mail), dann wird das heruntergespielt. Man hat das "vergessen" und das wars. Entschuldigt hat sich bisher keiner.

Egoismus, die Welt dreht sich nur um mich

Das hat in den letzten Jahren extrem zugenommen. Für viele sind Auswirkungen auf andere inzwischen völlig egal. Motto: "Wenn ich komme dreht sich die Welt nur um mich". Alle erwarten, dass ihr Anliegen mit höchster Priorität und maximaler Aufmerksamkeit bearbeitet wird. Selbst regelrechte Nichtigkeiten werden in der Wahrnehmung sogar über echte Notfälle gestellt. Fragen Sie mal in der Notaufnahme eines Krankenhauses nach, mit welcher Dreistigkeit Schnupfen-Patienten inzwischen eine Chefarzt-Behandlung einfordern. Selbst wenn gleichzeitig schwer verletzte Personen auf der Liege hereingebracht werden...

Menschen kaufen SUV und Geländewagen, obwohl sie wissen dass diese Fahrzeuge einen höheren Spritverbrauch haben. Luftwiederstand und Gewicht können nur so wirken. Wer anderes glaubt, hat sein Gehirn nicht eingeschaltet (Beispiel-Quelle).

Biker und Tuning-Fans manipulieren Auspuffe zu Lautstärken, die einem startenden Jumbo-Jet Konkurrenz machen. Sie wissen, dass sie nachts hunderte oder sogar tausende Menschen aufwecken. Auch kleine Kinder und Kranke. Und es ist ihnen schlicht egal. Anwohner und Gemeinden können sich nur noch mit Motorrad-Verboten helfen und indem Sie Fahrzeuge beschlagnahmen. Und die Tuner/Poser versuchen auch noch das per Gericht anzufechten (zum Glück ohne Erfolg).

Das Gehirn ist nur zum Fernseh-/YouTube-glotzen da

Das verwenden des Gehirns zum verarbeiten von Informationen hat stark nachgelassen. In meinem Beruf erlebe ich ständig, dass Menschen selbst einfachste Gedankengänge nicht nachvollziehen können. Oder wollen? Texte und Anleitungen werden ebenso nicht gelesen wie Fehlermeldungen. Wenn ein Produkt mehr als zwei Knöpfe hat, wird das Gehirn ausgeschaltet und so lange wild gedrückt bis irgendwas passiert. Ich erinnere mich an Zeiten, als man die Bedienungsanleitung eines VHS-Videorecorders einfach gelesen hat. Um herauszufinden wie man eine Aufnahme programmiert. Heute ist das undenkbar. Entweder im digitalen Programmheft ist ein einzelner "aufnehmen"-Knopf, oder es kann keiner mehr. Ich will die Vereinfachung von Technik nicht schlecht reden. Das ist prinzipiell eine gute Entwicklung. Das Problem ist nur, dass die Menschen das denken offenbar verlernt haben.

Das Zunehmen von Verschwörungstheorien, Fake-News und Esoterik ist meiner Meinung nach frappierend. Wissenschaft und Forschung müssen die Grundlagen für Erkenntnisse und Handlungen sein. Stattdessen prägen Wunschvorstellungen die akzeptierten oder eben abgelehnten Erkenntnisse. Wenn uns ein Fakt nicht passt, behauptet man eben einfach was anderes. Und beharrt dann, entgegen jeder Vernunft, darauf dass es die Wahrheit sei. Ein Blick auf Donald Trump erklärt alles.

Ursachenforschung

Um die Ursachen zu ergründen, haben wir viel Diskutiert. Sicher sind nicht alle von uns gefundenen Gründe valide bzw halten einer genaueren Überprüfung eventuell nicht stand. Und Vollständig ist die Aufzählung schon gar nicht. Aber im Prinzip ist dieser Artikel nur ein Abriss aus unserem Gespräch. Also verzeiht die Unvollständigkeit :-)

Politik

Die politischen Entscheidungen der letzten Jahrzehnte haben sich auch auf die Gesellschaft ausgewirkt. Privatisierung, das zulassen von Monopolen, fehlende Volksnähe und steigender Lobbyismus sind teilweise Ursächlich für die weiteren aufgeführten Gründe. Alles einer Partei zuzuschreiben scheint mir vermessen. Das war kollektiver Mist.

Es kommt dazu, dass man sich auf Aussagen und Versprechungen der Politik nicht mehr verlassen kann. Dass Wahlversprechen gebrochen werden ist schon normal. Beispiele? Als die Mautstationen aufgebaut wurden, wurde versprochen dass das niemals für irgend was anderes genutzt wird. Bald darauf ändert sich das. Laut Schäuble gehören die „rumliegenden Maut-Daten“ genutzt (2005). Die Reduzierung zur Abrechnung schwankt immer wieder. Die versprochene Abschaffung des Soli wurde immer wieder verschoben. Genau genommen werden wir ununterbrochen belogen. Macht das freundlich, höflich und tolerant?

Auch werden viele Entscheidungen als ungerecht wahrgenommen. Spart man sich eine Zusatz-Rente aus dem bereits versteuerten Einkommen, zahlt man beim Bezug auf das selbe Geld nochmal steuern. Gleichzeitig mahnt man uns, privat vorzusorgen, da die gesetzliche Rente immer weniger werden wird. Wie passt das zusammen? Allgemein würden Politiker*innen gut daran tun, einmal zu Hause bei den Angehörigen zu fragen wie Sie das ein oder andere empfinden...

Bildung

Die Ausbildung unseres Nachwuchses hat sich jahrzehntelang ständig verschlechtert. Der Zustand unseres Schulsystems ist heute desaströs. Meine Meinung dazu kann man in diesem Blog unter Deutsche Schüler in Bildungstests immer schlechter... nachlesen. Ich bin noch immer dieser Meinung!

Generation der sinkenden Leistungen

Wir meinen damit, dass die Menschen seit den 80ern erstmals seit dem zweiten Weltkrieg wieder erleben, dass Dinge schlechter werden. Leute zwischen 25 und 60 erleben als erste Generation seit langem, dass es nicht immer nur Bergauf geht. Ich will nicht alles schlecht reden, aber ja, ich sag es deutlich: Es ist vieles besser heute, aber eben nicht alles. Viele Menschen erleben die vielen Einschnitte als Verschlechterung ihres Lebensstandards. Und das macht unzufrieden.

Beispiele: Als ich noch ein junger Mann war, waren Medikamente noch ohne Zuschlag und es gab keine Praxisgebühren. Der Liter Benzin war um ein vielfaches günstiger. Sogar die Deutsche Bahn war noch einigermaßen pünktlich. Niemand kann nachvollziehen, warum wir prozentual mehr in die Krankenversicherung einzahlen als jede Generation zuvor, und dennoch die Leistungen ständig gekürzt werden (Personal, Medikamente etc). Als meine Kinder vor 20 Jahren zur Welt kamen, war eine Hebamme ganz normal. Heute gibt's die kaum noch, obwohl sie dingend gebraucht werden. Wie soll man verstehen warum Treibstoff teurer wird, während die Ölpreise sinken? Und warum die Tankstelle innerhalb weniger Stunden den Preis um zweistellige Cent-Zahlen verändert (und wie diese Preise entstehen?). Warum KFZ-Steuern erhöht werden während die Straßen in immer schlechterem Zustand sind. Die aktuell arbeitende Generation zahlt den höchsten Satz in die Rentenversicherung. Und werden so wenig bekommen wie kaum eine Generation zuvor. Ach ja, wir werden bald Autobahn-Maut bezahlen - aber auch weiterhin KFZ-Steuer. Dass diese spürbar reduziert wird glaubt doch wirklich niemand.

Oder kurz gesagt: Warum bekommt man immer weniger Leistung für immer mehr Geld? Und wer steckt die Kohle dann ein? Das macht unzufrieden. Unzufriedenheit macht unhöflich und spielt Extremismus die Mitglieder zu.

Fehlende Resistenz gegen den Trend

Wir haben uns gefragt, warum wir noch immer Höflich und Respektvoll sind, aber andere, älter und jünger, nicht? Oder nicht mehr? Vermutlich weil wir uns sagen, dass wir auch Höflich und Respektvoll bleiben obwohl um uns herum dieser "Trend" davon weggeht. Wir erachten es als richtig und wichtig. Und andere eben nicht. Häufig wird wohl nach dem Prinzip "So du mir, so ich dir" gehandelt. Wer Oft genug Respektlosigkeit erlebt, wird vermutlich dieses Verhalten annehmen und kopieren. Wir werden weiterhin die Putzfrau ebenso freundlich grüßen wie den Manager, den Subway-Verkäufer wie dessen Boss.