undefinedGanz im Ernst, meine Familie und ich sind vermutlich so krank und lädiert wie viele andere auch in unserem Alter (47-48). Und wie alle anderen auch, haben wir inzwischen so unsere Mittelchen auf die wir schwören. Diese Erfahrungen schreibe ich hier auf. Eventuell findet ja jemand Hilfe.

Ich werde die Liste gelegentlich aktualisieren. Wir werden vermutlich die Erfahrungen noch intensivieren oder erweitern *augenroll* ...

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

 

WICHTIG! Das ist kein ärztlicher Rat! Ich bin kein Arzt!
Wenn es euch nicht gut geht oder euch etwas Weh tut, geht bitte zum Arzt.
Einige der hier aufgeführten Medikamente sind Verschreibungspflichtig. Ihr könnt euren Arzt darauf ansprechen, aber bitte nehmt es immer nur in Absprache mit dem Arzt.

 

Erkältung / Grippe

Inzwischen schwören wir auf Umckaloabo, ein Naturheilmittel was als leichtes Antibiotikum wirkt. Wichtig ist, es sofort bei den ersten Symptomen zu nehmen und dann ein paar Tage durchzuziehen.

Mir hilft Tee noch immer am besten. Bei Halsschmerzen ist Salbei-Tee oder Kamille super. Ansonsten geht immer ein Kräuter-Tee.

Gegen das Halsweh hilft uns Tantum-Verde Spray und Dorithricin-Tabletten am besten. Die Dolo-Dobendan zur Betäubung mag irgendwie keiner von uns. Wir Gurgeln auch mit Hexoral-Lösung. Das ist sehr gut. Schon beim ersten Kratzen!

Das warme Bier wird gelegentlich empfohlen, aber mir wird davon nur zusätzlich noch schlecht :-)

Kopfweh

Inzwischen haben wir Thomapyrin als unseren Favorit gefunden. Diese 50/50 Mischung aus Aspirin und Paracetamol hilft uns bei normalen Kopfschmerzen am Besten.

Rückenschmerzen / Verspannungen

Mir hilft nur Ibuprofen. Meiner Frau half zusätzlich auch Ortoton, aber wohl nur wenn der Schmerz Muskulär ausgelöst ist. Bei Bandscheibe oder ISG hilft es scheinbar nicht.

Wärme ist immer gut und neben der Wärmflasche helfen uns auch Wärmekissen (zB Kirschkernkissen). Auch elektrische Heizdecken sind praktisch.

Schulterschmerzen (nach OP)

Da es Entzündlich war/ist, hilft mir Voltaren Resinat am besten. Aber immer eine halbe Stunde vorher Pantoprazol (20mg) nehmen, damit einem der Magen/Darm das nicht krumm nimmt. Fragt Euren Arzt, ob er Euch das nicht zusätzlich verschreiben kann.

Gelegentlich hatte ich den Eindruck, dass Kälte mit Kühlpads den Schmerz und die Entzündung lindert.

Allgemein Gliederschmerzen

Ibuprofen hilft uns am besten. Alternativ auch Paracetamol. Ist die Ursache Entzündlich und liegt dicht unter der Haut, hilft uns auch Voltaren-Creme.

Prellungen und Verstauchungen

Ich schwöre auf Voltaren-Creme. Lindert den Schmerz, die Schwellung und den blauen Fleck. Hat man blaue Flecken, kann Heparin diese schneller weggehen lassen.

Hautprobleme / Pilz

Ich habe trockene Haut, vor allem auf der Stirn, was juckt und rote Stellen erzeugt. Dagegen hilft es, wenn man Hans Karrer Lipolotion Eco nach dem Haare waschen aufr die Stirn aufträgt.
UPDATE:
Inzwischen habe ich Selsun 2,5% Suspension entdeckt. Damit habe ich zwei Wochen lang die Haare gewaschen und das Problem ist weg! Danach kann ich wieder ganz normales Shampoo nutzen. Unfassbar, jahrelange Probleme und ein popeliges Shampoo hat das geregelt.

Die Creme Lotricomb hat bei Pilzigem bei fast allem geholfen. Auch an unangenehmen Stellen.

Verletzungen (Schnitte etc)

Bepanthen Creme. Bei Verschmutzungen Betaisodona Salbe um zu desinfizieren. Eitert es tiefer, kann Ichtholan helfen (eine schwarze Teer-Salbe die zwar riecht, aber gut hilft). Achtung, bei Betaisodona oder Ichtholan müsst Ihr auf Eure Kleidung aufpassen!

Übelkeit und Erbrechen

Meine Frauen schwören auf Vomex (Zäpfchen). Die helfen fast immer, machen aber Müde.

Tageschmerzen

Der Klassiker wird bei uns mit Buscopan behandelt.

Augen

Bei allgemein gereiztem Auge helfen uns die Bepanthen Augentropfen recht gut. Bei einer Entzündung (zB Gerstenkorn oder auch Tränendrüsenentzündung) verschrieb mir der Augenarzt eine antibiotische Salbe.

Mundbläschen / Aften

Wir nutzen gerne Pyralvex zum draufpinseln. Brennt zwar erstmal höllisch, aber dann ist es deutlich besser und es heilt vor allem schneller.

Zahnschmerzen

Im Ernst, wenn irgend jemand was kennt das wirklich hilft, ich höre gerne zu. Ausser Paracetamol kennen wir nix. Also schnell zum Zahnarzt.