undefinedTja, da freut man sich über die Nachricht, dass auch aus Deutschland mal eine Horror-Serie kommt und schon ist man enttäuscht.

Hoch gepriesen und viel gelobt erwartet man natürlich eine gewisse Qualität. Serien wie "Haunting of Hill House" haben für Spannung und Gänsehaut gesorgt. Das darf sich gerne wiederholen.

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Aber "Hausen" haben wir nach zwei Folgen aufgegeben. Das war unerträglich schlecht. Hier die Kritik im einzelnen:

  • Alle Bilder sind immer dunkel, blass und trüb. Man will immer den Fernseher abstauben. Während andere Regisseure dieses Stilmittel verwenden um zB Vergangenheit zu kennzeichnen oder zu bestimmten Stellen ein Gefühl zu erzeugen, so ist das bei "Hausen" ein Dauerzustand.
  • Dauernd flackert irgendwas. Ständig sind Leuchstoffröhren am flackern und ausgehen und angehend etc. Das nervt auf Dauer.
  • In keinem Raum befindet sich eine Lampe mit mehr als 40 Watt. Auch nicht im Heizungskeller. Dort ist alles dunkel.
  • Alle in den ersten zwei Folgen eingeführten Charaktere sind total kaputt. Herzlos, Abgefuckt, Drogenjunkie, Depressiv, Taugenichts, Penner etc. Hier ist kein Charakter mit dem man sich identifizieren kann oder der einem wenigstens etwas Sympatisch ist.
  • Das Baby ist grottenschlecht gemacht. Entweder ist es wie eine Puppe, Steif, ohne Regung und Bewegung oder dann auch wieder schlecht animiert. Jedesmal habe ich gedacht, dass das doch bestimmt besser ginge. Da macht CGI wirklich was kaputt.
  • Der neue Hausmeister, offenbar die Hauptperson, schraubt andauernd sinnlos im Keller und an Rohren und der Heizung rum. Kein Handwerker würde so vorgehen. Wie repariert man eine Heizung indem man irgendwie oberarmdicke Rohre auseinanderschraubt? Und einen Heizkörper schraubt man nicht gleich unten auf wenn er nicht warm wird. Erstmal guckt man im Keller. Nicht aber unser Haumeister. Der friert zwar auch in seiner eigenen Wohnung, aber dann vermutet er das Problem erstmal im Heizkörper einer Mieterin...
  • Im Heizungskeller tropft es überall. Also wirklich, in jedem Eck und an jeder Stelle.

Naja, ihr merkt es schon. Wir empfanden keine Spannung oder Grusel. Bei den zwei Folgen ist es geblieben. Wer auf blasse, düstere Langeweile steht kann es ja mal versuchen. Wir waren aber leider sehr enttäuscht.