undefinedIch bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien. Zu oft muss man die Realität schon sehr ausblenden oder einfach nur "glauben" um das Ernst zu nehmen. Allerdings kann ich gut verstehen, warum viele daran glauben möchten und es dann auch tun. Immer dann, wenn ein Mensch die Ursachen oder Gründe nicht erkennen oder verstehen kann, schweift er ab - in's Göttliche, Magische oder eben in Verschwörungstheorien.

Gründe nicht erkennen oder verstehen, das hat es recht schnell. Medizin und Technik sind komplex geworden. Unser Fortschritt hat die Erkenntnisse in Bereiche vorangetrieben, die nicht mehr alle von einem Menschen gemeistert werden können. Universalgelehrte wie Aristoteles, Leonardo da Vinci oder Isaac Newton sind heute selten. Das Wissen in den einzelnen Gebieten ist inzwischen so viel, dass man nur noch in einzelnen oder wenigen Gebieten ein Experte sein kann. Alle, die nicht Experte in einem Gebiet sind, müssen immer öfters "glauben". Denn für ein echtes Wissen fehlt schlicht die Zeit und oft auch die Möglichkeit. So muß man dem IT-Fachmann glauben wenn er sagt es braucht ein Update. Und dem Mediziner wenn es um das Impfen oder Gentechnik geht. Dass man sich dann aber nicht immer wohl dabei fühlt ist verständlich. Man muß glauben, und noch schwieriger, vertrauen.

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Die Theorie der Verschwörungstheorie

Vor kurzem hatten wir, meine Frau und ich, ein Gespräch mit einer Freundin. Sie vertrat die Ansicht, dass die Bundesregierung einen geheimen Auftrag habe:

Die Menschen in Deutschland...

  1. ... zu verdummen und zu manipulieren (alle Medien, Schulsystem)
  2. ... durch Vergiftung krank zu machen (Pharma, wie Impfungen etc)
  3. ... mittels Durchmischung der Bevölkerung mit Ausländern die Identität zu rauben (Flüchtlinge)
  4. ... auszubeuten - durch systematische Unterdrückung und Verschlechterung der Lebensqualität

Und die Politiker genau dieser Bundesregierung sind alles nur Marionetten einer darüber liegenden Verschwörung durch Supermächte (wer das sein soll blieb leider offen).

Ich höre die selben Ideen in der ein oder anderen Form seit ich denken kann. Allerdings macht mich neugierig, WARUM man auf diese Gedanken kommen kann. Und warum die Anhänger solcher Verschwörungstheorien aktuell immer mehr werden. Das Problem ist, dass man nicht lange nachdenken muss! Das macht Verschwörungstheorien ja so toll. Jeder kann es nachvollziehen und irgendwie scheint es ja doch auch zu passen. Oder nicht? Oder könnte es nicht zumindest so sein? Oder? Ein bisschen vielleicht?

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, was mir auffällt und warum ich selbst auch nicht immer ausschließen kann, dass die ein oder andere Verschwörungstheorie eventuell doch wahr sein könnte.

Der Drang zur Bekehrung

Kennt Ihr persönlich Verschwörungstheoretiker*innen? Scheinbar haben viele davon umgehend den Drang anderen von der sagenhaften Entdeckung zu berichten. Vermutlich aus der Überzeugung heraus etwas Gutes damit zu tun. Um die Ungeheuerlichkeit mitzuteilen. Um den Wiederstand zu stärken. Um das Unrecht zu bekämpfen. Warum auch immer...

Das ist schade, denn genau das macht die Verschwörungstheorien ja so verbreitet. Der persönlichen Überzeugung des Kumpels/Freundes/Kollegen will man ja nicht wiedersprechen. Das macht ja auch keinen Spass. Aber es ist fast unmöglich dem zu entkommen. Die Themen kommen immer wieder auf den Tisch, obwohl man sich doch so gerne auch über andere Dinge unterhalten würde. Siehe auch mein Fazit ganz unten.

Das Fachleute-Dilemma

Beide Parteien in einer Auseinandersetzung um solche Verschwörungsteorien präsentieren immer wieder Fachleute zur Untermauerung des jeweiligen Standpunktes. Das sind mal mehr oder weniger glaubwürdige Personen oder Quellen. Ich persönlich glaube im Zweifel lieber den 99% Wissenschaftlern als dem einen Prozent oder der Mehrheitsmeinung der Fachleute als der Meinung des Aussenseiters (auch wenn der ebenfalls Fachmann*frau ist). Auch wenn in der Vergangenheit die Aussenseiter auch schon mal Recht behalten sollten, so ist Wissenschaftlich die Meinung der Mehrheit in den meisten Fällen die Richtige gewesen (Konsenz). Interessanterweise berufen sich Verschwörungstheoretiker gerne auf den wissenschaftlichen Konsens wenn dieser ihre Meinung stützt (z.B. Klimawandel) aber verweigern diesem die Anerkennung wenn es gegen ihre eigene Meinung geht (z.B. Impfen). Gerne wird auch mal jede Logik ausgeblendet, weil es einfach so schön ist daran zu glauben.

Verdummung durch Medien

Manipulierte Nachrichtenerstattung

Ich habe selbst gelegentlich den Eindruck, dass wir nicht alles so erfahren wie es tatsächlich ist. Vor allem wenn ich die Nachrichten von z.B. N-TV mit denen der ARD/ZDF vergleiche. Auf N-TV kommt fast immer eine Meldung aus USA als Top-News. Bei den anderen ist das deutlich seltener der Fall. Auf N-TV wird also eine stark USA-lastige Nachrichtenauswahl getroffen. Ob da News aus Russland oder anderen Ländern die selbe Relevanz erhalten? Ob da eventuell negatives zu den USA auch mal gefiltert wird?

Viele Paper-News und auch News-Webseiten bringen zur Hälfte nur DPA- und DDP-Meldungen. Wer die schreibt und steuert ist undurchsichtig. Vor allem aus dem Osten erfährt man kaum etwas.

Allerdings stelle ich auch fest, dass die "alternativen" Webseiten mit "besseren" News recht oft durch plumpe Fälschungen (Fotos, Zeitangaben) oder anderem auffallen. Das macht diese nicht gerade glaubwürdiger...

Ich denke auch, dass unsere Nachrichten-Medien stark wertend auf die Veröffentlichung einwirken. Allerdings nicht aus hoher Anordnung sondern aus dem Gefühl heraus uns das zu zeigen was uns interessiert. Und USA-News scheinen interessanter als News aus Rumänien oder Ungarn. Warum das so ist weiss ich nicht, aber was Trump sagt interessiert mich auch mehr als das was János Áder (Präsident von Ungarn) sagt. Auch weil es größeren Einfluß auf mein Leben in Deutschland hat. Wahrscheinlich ist es nicht immer eine böse Verschwörung sondern schlicht pragmatisch?

Fernsehprogramm

Naja, dazu lasse ich mich jetzt nicht aus. Man bedenke, dass die Nachfrage auch das Angebot bestimmt. Nicht immer bestimmt das Angebot, was die Leute gucken wollen...

Ich bezweifle allerdings, dass dahinter eine dunkle Macht steht die das Fernsehprogramm steuert und auf die Inhalte gezielt einwirkt. Ich denke allerdings, dass Redakteure und Journalisten schnell der Versuchung verfallen, Nachrichten zu frisieren (z.B. durch Manipulation an Fotos oder Zeitangaben, geschickten Schnitt oder bewusstes auslassen etc). Erfolgreiche News sind gut für die Karriere oder das Medium für das man arbeitet.

Soziale Medien

Fake-News und teils selten dumme Posts sind ein echtes Thema. Siehe dazu auch meinen Artikel Bye bye Facebook und Nachrichten. Mein Versuch dem Wahnsinn zu entkommen...

Verdummung durch unser Schulsystem

Lehrermangel und fehlende Vorbilder für Jungs

Der Lehrermangel scheint durch die Regierung sehenden Auges in Kauf genommen zu sein. Seit Jahren wird er prophezeit und angekündigt, aber effizient dagegen unternommen hat niemand etwas. Dazu kommt, dass der Lehrer-Nachwuchs immer mehr weiblich wird. Das wiederum führt zu fehlenden Vorbildern bei den Jungs. Die weiblichen Lehrkräfte sind im Umgang mit Jungs und deren natürlichen Verhalten oft sehr hilflos. Das resultiert in abstrusen Verboten und Bestrafungen und hinterlässt verunsicherte gehemmte junge Männer...

Lehrplan und Prüfungsverordnungen

Der Lehrplan ist völlig veraltet und hinkt der technischen Entwicklung um Jahrzehnte hinterher. Aus Geldmangel wird mit 15 Jahre alten Schulbüchern unterrichtet. Und werden die Leistungen dann schlechter, so passt man die Prüfungen an, damit es wieder besser wird. Das ist so lachhaft.

Schularten und Inklusion

Als wären die ganzen Einschränkungen nicht schon genug, so hat man noch die glorreiche Idee den Lehrern noch zusätzlich behinderte Kinder in die Klassen zu setzen. Unfassbar.

Siehe auch meinen Blog-Artikel Deutsche Schüler in Bildungstests immer schlechter...

Ist es jetzt so, dass das alles absichtlich passiert? Ist die Verdummung ein böser Plan um Deutschland zu schwächen etc? Ich vermute die Probleme eher in der Inkompetenz und Trägheit der Verantwortlichen. Würde man Bildung und Schule heute komplett neu erfinden, mit aktuellen Erkenntnissen zu Biorythmus und Lerntechnik, ohne weitreichende moralische, religiöse und trendige Einflüsse, würde sicher nicht das rauskommen was wir heute kennen. Es wäre moderner, effektiver, spassiger und weniger anstrengend für die Schüler als das was wir heute haben. Und erfolgreicher! Aber das Schulsystem umzustellen wird nicht gehen. Kein gewählter Politiker will das anfassen und die Verantwortlichen sind eingefahren und oft auch zu alt um noch was Neues zu wagen.

Vergiftung durch Pharma, Chemtrails, Impfungen, Viren

Impfungen

Hier bin ich echt sprachlos. Menschen die gedankenlos jede Chemikalie im Essen akzeptieren und zu sich nehmen, sind bei den Inhaltsstoffen in Impfungen ängstlich. Hierzu kann ich nur empfehlen, mal diesen Artikel zu lesen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html

Wer jetzt kommt und sagt das seien ja die Antworten der bösen Pharma-Lobby, dann bleibt mir weg. Ihr ignoriert absolut JEDE wissenschaftliche Erkenntnis. Es ist ja alles so einfach wenn alle nur böse sind...

Natürlich muß man den Nutzen und potentielle Risiken von Impfungen abwägen. Auch die Erfahrungen mit einem Impfstoff sind wichtig. Wenn jetzt ein nagelneuer Corona-Impfstoff kommt, darf man schon Zweifel haben. Ist das sicher? Hilft es denn? Macht das für mich Sinn? Das sind berechtigte und wichtige Fragen. Aber jetzt zu glauben dass irgend jemand das nur tut um Geld zu verdienen, uns mit geheimen Nano-Sonden zu bestücken oder gar noch kranker zu machen ist doch Unsinn. Es sind so viele Menschen an Impfstoffen beteiligt (Entwicklung, Marketing etc). Tausende Labore und hunderttausende Mitarbeiter. In so einem Rahmen etwas geheim zu halten ist Unmöglich. Da wären längst (!) belastbare Dinge aufgetaucht und die Bombe geplatzt. Das passiert aber nicht. Ich unterstelle den allermeisten Forschern den Willen der Menschheit helfen zu wollen.

Alternativ-Medizin

Globuli und Bachblüten, Hand auflegen und Klangschalen.

Entspannt es und hat einen Placeboeffekt: Ja.
Hat es echte nachweisbare Wirkung: Nein.

Siehe mein Blog-Beitrag Warum sind die nicht alle super-gesund und glücklich?

Also jeder soll machen was er will. Man soll da nix verbieten. Aber meine Beiträge zur Krankenversicherung sollen bitte nur für Medizin und Behandlung ausgegeben werden, deren Wirksamkeit nachgewiesen ist. Und nicht für Zuckerkügelchen ohne Wirkstoff oder Wellness-Behandlungen. Wenn ich mich lieber auf meinen Arzt verlasse als auf einen Heilpraktiker, solllte man das auch mal gelten lassen. Und nicht immer wieder versuchen mich von was anderem zu überzeugen. Ich spreche die Leute ja auch nicht dauernd darauf an, dass ich ihre Globuli/Glauben/Schamanismus/Vodoo für Blödsinn halte. Wenn mich eine Alternative interessiert, dann frage ich danach.

Chemtrails

Ernsthaft? Gäbe es die, könnte jeder angehende Chemie-Student das mit dem Chemiekasten von Amazon nachweisen. Passiert aber nicht... Das ist mir zu blöde.

Viren

Gerade durch die Corona-Krise kommt immer wieder die Idee auf, es könnten die Chinesen/USA/Bill Gates/Pharmakonzerne/Kreuzritter/Juden (bitte das passende einsetzen) das Virus absichtlich auf die Menschen losgelassen haben um irgendwie Geld, Macht oder andere politische Ziele zu verfolgen (bitte ebenfalls einsetzen).

Ich glaube nicht daran, kann es aber nicht ausschliessen (Nichtexistenz ist immer schwer zu beweisen, aber nicht immer unmöglich). Allerdings halte ich die Erklärung eines biologischen Vorgangs (wie bei allen Seuchen in der Menschheitsgeschichte zuvor auch) für deutlich wahrscheinlicher. Ebenso wie die mögliche Konsequenz eines Unfalls durch menschliches Versagen in einem Labor.

Vorenthaltene Arzneimittel

Das kommt immer mal wieder. Es wären doch längst Mittel gegen Krebs etc vorhanden, aber dann würde man ja nix mehr dran verdienen. Daher würden die unter Verschluß gehalten oder die Erfinder gar erpresst oder ermordet. Ich halte das für völligen Blödsinn. Ich kann es hier definitiv nicht so gut zusammenfassen wie dieser Artikel. Bitte lesen und drüber nachdenken, das ist echt gut zusammengefasst.

Identitätsberaubung / zerstören des Zusammenhalts

Flüchtlingskrise

Das deutsche Volk soll angeblich durch die Zuwanderung (islamischer) Flüchtlinge/Ausländer geschädigt werden. Naja, wer hätte denn was davon? Dann höre ich die Weltwirtschaft würde sich an der deutschen Kraft stören und sich über ein schwaches Deutschland freuen. Soso.

Deutschland schwächen

Also wenn wir in irgend einer Form geschwächt wären, würden wir als Abnehmer für Produkte anderer Länder auch ausfallen. USA, China und Russland verkaufen reihenweise Produkte nach Deutschland. Würden wir (wegen schwacher Wirtschaftsleistung) ausfallen, wäre das für diese Länder auch eine Katastrophe. Das einzige was ich gelten lasse ist, dass USA, China und Russland die EU gerne weg hätten. Denn als EU sind wir ein echtes wirtschaftliches Gewicht, das mitreden kann und bei Verhandlungen eine gute Position hat. Ohne EU verhandeln die großen mit kleinen Ländern die man gut unter Druck setzen kann. Ich sehe im Verhalten dieser Länder ebenfalls die Tendenz, die EU zu schwächen. Der Brexit ist ein trauriges Beispiel...

Spaltung der Gesellschaft

Viele Verschwörungstheorien führen zu emotionalen Diskussionen. Das kann sogar Familien spalten. Das ist schlimm und eine gefährliche Entwicklung. Dass Verschwörungstheorien zu diesem Zweck in die Welt gesetzt werden glaube ich aber nicht. Die Mechanismen sind anders und mehr bei den Individuen zu suchen als bei einem Anstifter. Letztlich führt eine Spaltung ja zu einer Schwächung (oder im Extrem zu Bürgerkrieg). Siehe oben.

Systematische Unterdrückung und Verschlechterung der Lebenssituation

Berufe (Innere Sicherheit durch Polizei, Pflegeberufe, Ärzte auf dem Land)

Das macht mir auch Sorgen. Systemrelevante Institutionen werden massiv kaputt gespart. Absicht unterstelle ich aber keine. Sondern Dummheit in der Politik und ein fatales Vertrauen in die Regelung durch den Markt. Die genannten Berufsgruppen produzieren keinen finanziellen Gewinn. Gesundheit, Sicherheit und Wohlergehen sind keine finanziellen Anreize in einem kapitalistischen System. Daher halte ich es hier tatsächlich für besser, wenn diese Dinge (und auch Energie und Wasser) unter staatlicher Obhut stehen. Allerdings muß dann die Bürokratie, das Gemauschel und Budget-Geschiebe aufhören. Auch der Staat kann Institute mit einem marktbasierten System bewirtschaften.

Schere zwischen Arm und Reich

Ja, die Schere klafft immer weiter auseinander. Auch das sehe ich mit Sorge. Aber es ist eine konsequente Entwicklung aus unserm Zins- und Bankensystem. Eigentlich kann das jeder zu Hause mit ein paar Freunden und Spielgeld in zwei Stunden nachvollziehen. Einfach einen Zinssatz festlegen (10% weil es dann einfacher ist) und mit 100 EUR starten. Dann ein paar Runden "Haus kaufen" und "Bank spielen" und am Ende haben einige wenige alles und die meisten nichts mehr. Absicht ist das keine. Das ist eine logische Konsequenz. Und die Politik versucht das normalerweise zu steuern. Aber inzwischen hat die Volks-Politik in der Geldpolitik nichts mehr mitzureden. Und Geldpolitik machen nur noch die Banken. Das muss schief gehen. Verschwörung? Nein. Großer Mist? Ja.

Unglaubwürdige Politik und Politiker (Loobyismus, Bestechung, keine Bestrafungen, Postengeschacher)

Die politischen Entscheidungen der letzten Jahrzehnte haben sich auch auf die Gesellschaft ausgewirkt. Privatisierung, das zulassen von Monopolen, fehlende Volksnähe und steigender Lobbyismus sind teilweise Ursächlich für die weiteren aufgeführten Gründe. Alles einer Partei zuzuschreiben scheint mir vermessen. Das war kollektiver Mist.

Es kommt dazu, dass man sich auf Aussagen und Versprechungen der Politik nicht mehr verlassen kann. Dass Wahlversprechen gebrochen werden ist schon normal. Beispiele? Als die Mautstationen aufgebaut wurden, wurde versprochen dass das niemals für irgend was anderes genutzt wird. Bald darauf ändert sich das. Laut Schäuble gehören die „rumliegenden Maut-Daten“ genutzt (2005). Die Reduzierung zur Abrechnung schwankt immer wieder. Die versprochene Abschaffung des Soli wurde immer wieder verschoben. Genau genommen werden wir ununterbrochen belogen. Spart man sich eine Zusatz-Rente aus dem bereits versteuerten Einkommen, zahlt man beim Bezug auf das selbe Geld nochmal steuern. Gleichzeitig mahnt man uns, privat vorzusorgen, da die gesetzliche Rente immer weniger werden wird. Wie passt das zusammen? Allgemein würden Politiker*innen gut daran tun, einmal zu Hause bei den Angehörigen zu fragen wie Sie das ein oder andere empfinden...

Verschwörung sehe ich hier aber keine. Nur Inkompetenz, Postengeschacher und zu viel Einfluß der (Geld)Wirtschaft auf die Politik.

Fazit

Ich persönlich habe inzwischen herausgefunden, dass die Beschäftigung mit diesen Themen zwei Effekte auf mich hat/hatte:

  1. Es deprimiert mich. Deprimierend aus zwei Gründen:
    1. Wenn das tatsächlich stimmen sollte, es bedeutet dass wir in einer schlechten Welt leben.
    2. Wenn etwas plausibel genug klingt um mich zu interessieren, dann erkenne ich dass ich es nicht ändern kann.
  2. Es nervt. Weil diesen Verschwörungstheorien viel zu viel Bühne gegeben wird. Früher hat man die Spinner einfach links liegen gelassen oder als Nerds mitleidig geduldet. Heute, vor allem durch das Internet, hat jeder eine Bühne um beliebigen Mist zu verbreiten. Nicht selten fällt das dann irgendwo auf fruchtbaren Boden, verbreitet sich schnell und landet dann als Fake-News in meinen Nachrichten-Feeds.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen solche Links und Beiträge komplett zu ignorieren. Ich werde mich auf keine Diskussionen dazu einlassen, denn mit Argumenten kann man hier nichts ausrichten. Ich sollte meist immer nur überzeugt werden. Andere Quellen sind ja immer Lügner, Fälscher oder Fremdbestimmt. Auch wenn andere, durchaus gut gemachte Seiten zu dem Thema den Widerspruch einfordern, möchte ich meine begrenzte Zeit und Geduld nicht hierfür aufwenden.

Meine Haltung ist meist nicht gerne gesehen oder wird gar als verletzend empfunden. Vor allem wenn Freunde oder Familie mit mir darüber sprechen wollen. Das tut mir echt leid, denn es ist ja nicht böse gemeint. Ich will das nur nicht mehr immer wieder durchkauen. Im Gegensatz zur verbreiteten Meinung macht es mir nämlich keinen Spass aussichtslose Diskussionen auszufechten. Ich will lieber über unser Leben sprechen, lachen oder auch weinen oder einfach gemeinsam ein gemütliches Bier trinken.