Upgrade meines FS20 AS4 Funkempfängers
Vor ca. 15 Jahren hat mein Bruder unser Garagentor mit einem FS20 AS4 Funkempfänger ausgestattet. Das FS20-System basiert auf Fernbedienungen mit 868,35 MHz und wird (wurde) vorwiegend zur Haussteuerung eingesetzt. Der FS20 AS4 hat 4 Kanäle, denn wir benötigten neben AUF und ZU unbedingt auch STOP. Das geht mit zwei Kanälen nicht gut.
Das FS20-System wurde lange Zeit von ELV und Conrad Elektronik vertrieben. Inzwischen wurde die Produktion der Handsender aber eingestellt (FS20 S4). Leider spitzt sich die Lage jetzt zu, denn die FS20 Handsender sind nicht sehr lange haltbar und die Lager sind leer. Daher bezahlt man für ein Neugerät inzwischen über 100,- EUR. Das geht natürlich gar nicht. Also mussten Ersatz-Sender her. So lange man noch wenigstens einen FS20 S4 hat, kann man alternative Systeme nutzen die man anlernen kann. Meine Wahl viel auf einen Handsender der mit einer Original-Fernbedienung selbstlernend ist. Aber die Reichweite des neuen Handesenders ist leider deutlich geringer! Die Original-Handsender funktionierten noch bei der doppelten Entfernung. Die neuen gehen nur noch, wenn man direkt vor dem Tor steht. Das hat jetzt doch genervt.
Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!
Dank eines Foren-Eintrags habe ich Ersatz für die Empfangseinheut meines FS20 AS4 gefunden. Hier beschreibe ich, wie ich den Empfänger getauscht hab und mein FS20-System hoffentlich für ein paar Jahre retten konnte.
Der FS20 AS4 Funk Aufputzschalter
So habe ich den die letzten Jahre im Betrieb (natürlich mit Deckel drauf). Das ist innen an der Wand verbaut. Die Relais schalten im Prinzip einfach nur die Tasten für die manuelle Bedienung (durch Überbrückung):
Der Empfänger-Baustein ist ganz links im 90° Grad-Winkel hochkant angelötet (oben links im Bild unten):
Neuer Empfänger-Baustein
Im Original-Gerät sitzt ein RX868-3V als Empfänger. Der nutzt noch einen Pendelempfänger und ist nicht so empfindlich.
Durch einen Foren-Eintrag wurde ich auf den alternativen Empfänger RX868SH-DV aufmerksam. Den gibt es bei ELV für nur 13,- EUR noch zu kaufen. Dieser nutzt die neue Superhet-Technik und sollte in etwa doppelt so empfindlich reagieren.
Das Gute ist, dass der neue Empfänger sogar fast Pingleich aufgebaut ist. Der Wechsel ist also echt einfach gewesen. Wichtig ist aber, dass der neue RX868SH-DV noch einen "RX Enable"-Pin hat. Dieser muss mit der Eingangsspannung belegt werden, um den Empfang zu aktivieren. Bei mir hat eine einfache Lötbrücke schon geholfen (Erkennbar im folgenden Bild).
Der neue Empfänger hat einige SMD-Wiederstände sehr Nahe an den Lötpunkten aufgelötet. Daher habe ich etwa einen Millimeter Lücke zwischen den beiden Platinen. Der Funktion tut das nichts ab.
Und final schaut das dann mit dem neuen Empfänger so aus:
Erfolg!
Mit dem neuen Empfänger musste ich die Fernbedienung leider wieder neu einlernen und auch wieder auf Timer-Betrieb umschalten. Aber dann war der Empfang wirklich viel besser. Auch mit den neuen Handsendern kann ich jetzt wieder aus ca. 30m Entfernung schalten :-)
Die letzten beiden Original-Handsender werden jetzt besonders pfleglich behandelt - denn ohne diese lassen sich weder Empfänger noch die neuen Handsender programmieren. Toi toi toi...
Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.
Neuer Kommentar