undefinedLetztes Wochenende kam die Frage zwischen mir und meiner Frau auf: Sind wir zu Empfindlich geworden? Oder verwöhnt? Oder gar zu Anspruchsvoll?

Auslöser dieser Frage sind Erlebnisse aus der jüngeren Vergangenheit.

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Hier mal ein paar Beispiele

Beispiel 1: Chinesisch Essen

Wir waren mit 5 Personen Chinesisch essen. Dabei sind uns einige Dinge negativ aufgefallen:

  • Bei einem Essen waren die Nudeln verkocht, schmierig und fast schon Paste.
  • Bei mir waren schlabbrige Klumpen dazwischen (vermutlich verklumptes Pulver aus irgendeiner Dose).
  • Zwei bestellte Gemüsesuppen kamen einfach nicht. Wurden vergessen.
  • Auch zwei nachbestellte Cola und ein Apfelschorle kamen nicht. Wurden vergessen.

Und am Ende kam eine Rechnung mit 102,50 EUR. Wir waren schwer enttäuscht. Zu Recht?

Beispiel 2: Gehoben Türkisch Essen

Meine Frau und ich gingen mit unserer Tochter Essen. In ein neu eröffnetes türkisches Restaurant, welches klar gehobene Preise ausweist. Okay, wir versuchen es. Resultat: Essen war Lecker, aber so hohe Preise sind nicht gerechtfertigt zu teuer (Hauptspeisen zwischen 16,- und 21,- EUR, gerechtfertigt wären unserer Meinung nach 9,80 EUR bis 17,- EUR).

Ein zweiter Versuch meiner Frau beim Brunch mit ein paar Mädels war auch enttäuschend. Frühstück und Mittagessen kamen zur selben Zeit auf das Buffet und wurde stundenlang warmgehalten. Es gab keine Beilagen zum Fleisch sondern nur die Reste vom Frühstück (also Brot). Kein Salatbuffet und nichtmal etwas Fisch. Pro Person 22,- EUR waren dafür definitiv zu viel (ohne Getränke ausser Kaffee).

Beispiel 3: Kurzurlaub zu zweit bei Freiburg (3 Nächte im "Verliebt" Pauschalangebot im Komfort-Zimmer).

Ergebnis: Das Zimmer war laut, Stil und Ausstattung aus den 80ern. Personal war sehr Nett aber alles in allem war es bei weitem kein angemessener Preis. Zumindest empfanden wir es nicht als gehoben. Einzige Aussnahme war eines der im Preis enthaltenen Abendessen. Das war Prima!

Ach ja, den zum Empfang angekündigten Sekt gab es auch nicht :-(

Beispiel 4: Ferienwohnung, jetzt klimatisiert (dafür teurer)

Wir fanden in zwei Zimmern eine Mono-Block-Klimaanlage mit viel zu schwacher Leistung. Das Abluftrohr viel immer wieder von der lottrigen Befestigung an der Wand ab. Eigentlich nutzlos...

Beispiel 5: Supermarkt

Wir gehen seit vielen Jahren ca einmal im Monat in einen Supermarkt in einer der naheliegenden größeren Städte. Wir sind immer gerne hingegangen, aber in den letzten Monaten geht es deutlich Bergab. Regale sind immer öfters nur halb gefüllt und nicht aufgeräumt. In den Non-Food-Artikeln herrscht öfters Chaos und keinerlei Ordnung. Ware direkt auf der Palette hinstellen gab es früher nicht. Einkaufswägen verlottern und sind kaputt, im Boden entstehen Löcher die keiner Flickt.

Beispiel 6: Verkehrsteilnehmer

Wir beobachten einen enormen Zuwachs and Egoismus. Immer lautere Fahrzeuge und immer rücksichtsloseres Verhalten nehmen überhand. Alleine die Anzahl extrem lauter Motorräder hat in den letzten Jahren extrem zugenommen. Speziell am Wochenende knattern mitten in der Nacht Bikes mit 80dBA und mehr durch die Ortschaften und reißen tausende Kinder und Erwachsene aus dem Schlaf (ich hab bis 92,7 dBA gemessen! In 8 Meter Entfernung!). Und das ohne schlechtes Gewissen ("Geiler Sound!"). Fahrer dicker SUV's und Sportwagen nehmen rücksichtslos Vorfahrten und drängeln gnadenlos.

Beispiel 7: Service

Wir waren es gewohnt, in Lokalen nach dem Eintreten vom Kellner begrüsst zu werden. Man klärt die Anzahl Personen und bekommt einen Tisch zugewiesen. Doch das macht man wohl nicht mehr. Nicht selten stehen wir inzwischen Minutenlang im Eingang und warten unsicher. Man fragt sich, ob man einfach irgendwo hinsitzen soll oder doch nicht? Auch dauert es dann manchmal eine gefühlte Ewigkeit bis sich ein nicht selten völlig genervter und/oder demotivierter Kellner/in bequemt die Bestellung aufzunehmen. Und wenn man dann sein Essen hat muss man fast durchs ganze Lokal rufen um etwas nachbestellen zu können. Noch vor wenigen Jahren war es doch noch normal, dass der Kellner/in alle viertel Stunde mal wenigstens aufmerksam am Tisch vorbeiging. Oder? Das passiert uns sogar in gehobenen Restaurants (Fassade Hui, Service Pfui).

Beispiel 8: Handwerker

Eine freundliche Anfrage per E-Mail bei drei Heizungsbauern aus der Region (mit recht konkreter Anfrage zu neuer Heizung) resultierte in 0 Antworten (Null!). Keiner der drei hatte es nötig wenigstens abzusagen. Ein Fensterbauer trödelt mit einer Reklamation schon seit Wochen und spielt Katz und Maus mit uns. Und ein Gartenbauer erhöht die Preise für eine neue Terasse bei jeder Rückfrage um jeweils 20% bis es letztlich unbezahlbar wird. Und ein Klima-Anbieter rechnet auf die angebotenen Klima-Geräte bis zu 40% Aufschlag zum durchschnittlichen Internet-Preis drauf und verschleiert noch dass alles Netto-Preise sind.

Was ist los mit uns?

Was ist los? Sind wir verwöhnt? Sind wir schwer zufrieden zu stellen? Bah ey, Frust... Stört das denn sonst niemanden?