undefinedKennst Du dieses unfassbar tolle Gefühl? Wenn Du ein neues Gewürz für Dich entdeckst? Eine geniale Band das erste Mal hörst? Ein Buch findest das unfassbar fesselnd ist? Einen Film siehst der Dich regelrecht wegbläst? Als wenn man eine Tür öffnet und eine faszinierende Welt dahinter entdeckt.

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

So ging es mir mit dem Science Fiction Buch Armageddon-Zyklus (Night's Dawn Trilogy) von Peter F. Hamilton. Ich habe bereits seine "Commonwealth-Saga" und auch "Das dunkle Universum" (The Void Trilogy) gelesen und gemocht. Da dachte ich mir, das ist zwar schon älter, aber bestimmt auch toll. Also hab ich mir das Hörbuch (gelesen von Oliver Siebeck) besorgt und es mir angehört.

Was soll ich sagen? 225 Stunden Hörbuch sind sicher nicht jedermanns Sache. Aber hey, was für eine Story! Ich hab es Monatelang im Auto gehört, auf jeder Fahrt und in jeder Pause. Ich konnte es immer kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht. Und ja, auch das Ende ist in der Form befriedigend, dass wenig offen bleibt und man sich noch lange fasziniert daran erinnert. Das Genre ist wohl die "Space Opera", aber ich finde das weckt den falschen Eindruck. Es ist eine durchgehend logische Geschichte. Science Fiction mit allem was es braucht: Raumschiffe, Alien-Rassen, Zukunfts-Technologie und Konflikte und auch die ein oder andere Love-Story. Es gibt aber auch Szenen, in denen es recht heftig wird. Aber immer im Dienste der Geschichte und nie "too much". Starke Charaktere und eigenständige Erzählstränge die immer im Thema bleiben und jederzeit den Zusammenhang erahnen lassen. Jeder Aspekt der Geschichte öffnet interessante Fragen zu wichtigen Themen der Menschen. So zum Beispiel der Rolle der Religion, der Wissenschaft und auch der Rückbesinnung zur Natur.

Okay, genug der Lobhudelei. Wenn Ihr lange Stories ertragt und Science Fiction mögt, dann ist das hier definitiv ein echter Geheimtipp!