undefinedEs wird auf Facebook in der nächsten Zeit etwas ruhiger um mich werden. Ich hab bemerkt, dass mich Facebook und auch Nachrichten runter ziehen. Teilweise ist es unerträglich geworden. Nicht so sehr die normalen Meldungen, sondern die Bekloppten. Fällt das auch anderen auf oder geht das nur mir so?

Weiter lesen? Klicke die Headline um den ganzen Artikel zu sehen!

Beispiele für Gründe gibt es sehr viele, aber nur der Verdeutlichung wegen ein paar der letzten Tage (heute ist der 24. Januar 2018):

  • Die Bundesregierung stellt verwundert fest, dass die Türkei deutsche Leopard-Panzer im Krieg verwendet. Wer hätte bei der Waffenlieferung auch ahnen können, dass damit Krieg gemacht wird? So ein verlogenes Pack!
  • Erdogan haut mal wieder drauf (Kurden) und tritt alle Erfolge und Fortschritte der Türkei der letzten Jahrzehnte mit Füßen. Schlimm genug, aber der Großteil der Türken findet es auch noch gut!
  • Donald Trump feiert es als Erfolg, die Leistung jahrzehntelanger Bemühungen für ein bezahlbares Gesundheitswesen und zusammenwachsen der Menschen und der Wirtschaft wie ein Elefant im Porzellanladen zusammengeschlagen zu haben.
  • Allgemein, Politik mit "Fake News" und "Alternative Fakten" lassen mir Gänsehaut entstehen.
  • Vom Desaster in der deutschen Politik mal ganz zu schweigen...
  • Und auf Facebook sehe ich dann ein Video von einem jungen Mann mit dem IQ einer Bananenschale, der glaubt einer Verschwörung beim wiegen von Obst und Gemüse auf die Spur gekommen zu sein. Grundschulwissen hätte ihn davor bewahrt sich zum Affen zu machen, aber naja. Hauptsache viele Likes auf Facebook.
  • Ich muss Menschen, die ich vorher oberflächlich mochte, auf Facebook blockieren weil ich mir deren fremdenfeindliche und homophobe Posts nicht länger antun möchte. Wohl wissend, dass ich mir damit eine Blase schaffe um einen Teil der unangenehmen Realität auszublenden.
  • Aber die Nachrichten holen mich zurück. Facebook muss in 2018 weitere 10.000 Mitarbeiter zum löschen von Hass-Posts einstellen. Diese Mitarbeiter berichten, das Sie psychologische Hilfe brauchen um zu verarbeiten, was sie dabei zu sehen bekommen. Was ist falsch bei Leuten die solche Dinge posten?

Allgemein sehe ich ein großes Problem darin, dass Soziale Medien es den dümmsten Personen erlauben für ihren Schwachsinn eine Bühne zu finden. Und andere helfen dann dabei mit, diesen Mist zu verbreiten. Die wenigsten tun das Böswillig. Sondern man ist Empört, man denkt "Wow, das müssen alle wissen" und hat dabei vergessen das Thema vorher mal zu durchdenken oder mit etwas Verstand zu prüfen. Mal etwas hinterfragen. Überhaupt "Denken". Das scheint vielen immer mehr schwer zu fallen.

Ich möchte versuchen, den ganzen Kram eine Weile von mir Fern zu halten.

Seines Lebens und der Welt kann am besten der genießen,
Der das Große dieser Welt nicht begehrt zu wissen.
Friedrich Freiherr von Logau (1604 - 1655)

Mal sehen ob es mir gefällt oder ob ich nach wenigen Tagen bemerke zu süchtig zu sein. Nach News, Comics und lustigen Sprüchen. Immerhin, beim Frühstück heute habe ich nicht die Tageszeitung gelesen sondern einfach in meinem Buch weiter gelesen ("Symbol" von Dan Brown). War auch nicht schlecht :-)

Ich werde in diesem Beitrag immer mal wieder aktualisieren, wie es mir dabei geht. Reinschauen lohnt sich (oder auch nicht) ;-)

Update 24.01.2018

Mist. Jetzt habe ich das eben noch auf Facebook für meine Freunde veröffentlicht. Wie komme ich jetzt an die möglicherweise geschriebenen Kommentare, wenn ich FB nicht öffnen mag? Ich werde wohl morgen mal reingucken und versuchen nur das anzusehen und dann nicht weiter zu stöbern. Neugierig bin ich ja schon...

Update 25.01.2018

Tja, ich hätte nicht gedacht dass es mir so schwer fällt. Nicht weil ich Entzugserscheinungen hätte sondern weil die gewohnte Routine verlassen wird. Seit 20 Jahren lese ich morgens beim Frühstück die Tageszeitung. Jetzt lass ich die Zeitung im Briefkasten liegen und hab das dicke Buch neben mir. Irgendwie hab ich dazu keine Lust heute morgen. Da ertappt man sich schnell dabei, mal die Rückseite der Müslipackung zu lesen. Und ich lese die AOK Jugendzeitschrift. Interessant, da ist ein raus-trennbares Lineal aus Pappe drinnen mit dem man den Penis-Umfang messen kann um die richtige Kondomgröße herauszufinden... Okay, aus Rücksicht auf meine Mädels widerstehe ich der Versuchung. Sollen besser deren Freunde machen :-)

Update 26.01.2018

Bin schon etwas stolz. Kein Blick auf Facebook, N-TV oder andere Newsseiten. Ich merke erst jetzt, wie Oft ich da reingeschaltet hab. Auch den RSS-Feed von Fefes Blog, das ich sonst sehr mag, hab ich längst ausgeschaltet. Allerdings macht sich das Vakuum an News schon bemerkbar. Mir fehlt was. Was genau, hab ich noch nicht erkannt. Sind es die News an sich oder nur die seichte Unterhaltung beim lesen dieser?

Update 28.01.2018

Jep, läuft. Ist gar nicht so Einfach, den täglichen News zu entgehen. Radiohören wird anstrengend, wenn ständig die News des Tages besprochen werden. Zum Glück höre ich wenig Radio, und wenn dann Absolut Relax, bei dem nur wenig gerede drinnen ist und die Nachrichten locker durch eine Drei-Minuten-Pause übergangen werden können. Tatsächlich bemerke ich, dass ich wieder mehr Zeit für meine Hobbies habe. Wo vorher mal eben eine Stunde in Facebook weg war, mache ich jetzt andere Dinge. Ich google jetzt Themen die mich schon immer mal interessiert haben oder sitze öfters am Klavier. War heute bei Ruthe auf der Homepage um mir einen neuen Comic anzugucken. Geht doch ;-) Allerdings bemerke ich, dass das Ziel so wohl nicht erreicht werden kann. Ich wollte mich ja weniger ärgern über Gelaber, unsinnige News und offensichtliche Dummheit. Das gelingt natürlich nur Teilweise. Mal weiter beobachten - Experiment läuft weiter...

Update 31.01.2018

Arrrgghhhh... Ich dachte auf heise.de kann mir unter den Technik-News nix passieren. Und dann kommt es. Ich sehe am Ende eines Artikels einen Link auf einen anderen Artikel mit der Überschrift "Grüne Lösung der Stromspeicher-Frage". Ich denk das klingt doch Interessant und klick es an. Und was finde ich? Die Vorsitzende der Bundesgrünen, Annalena Baerbock, behauptet öffentlich, Zitat: "An Tagen wie diesen, wo es grau ist, da haben wir natürlich viel weniger erneuerbare Energien. Deswegen haben wir Speicher. Deswegen fungiert das Netz als Speicher. Und das ist alles ausgerechnet.". Nein! Doh! Genau vor solchem Dünnschiss wollte ich mich doch schützen. Mannomann... Wer wissen will warum das Mist ist, kann den Artikel ja lesen.

Update 09.02.2018

Ich schreibe dieses Update mit gemischtem Gefühl. Ich bin strikt geblieben, aber irgendwie ist der erwartete Effekt nicht eingetreten. Allerdings ist es auch nicht Nutzlos. Ich stelle eine erhöhte Fokussierung auf meine direkte Umgebung fest. Das ist nicht schlecht und gefällt mir. Ich beschäftige mich tatsächlich weniger mit dummem Kram und ärgere mich auch weniger. Aber eben nicht in dem Umfang wie ich es erhofft habe. Ich habe auch mehr Zeit für Lesen, Musik oder Basteln (ich baue mir gerade einen eigenen Wecker mit einer Bedienung ähnlich einem iPod). Allerdings vermisse ich die lokalen News (Regionale Tageszeitung). Das fehlt. Ich werde die Zügel mal etwas weniger Straff ziehen. Eventuell finde ich einen Weg das weniger nah an mich ran zu lassen...

Update 13.02.2018

So, jetzt hab ich zwei Tage mal wieder in FB reingeschaut. Nur einmal am Tag und heute hab ich es schon bereut. Da wird von einem Bekannten schon wieder ein mehrere Jahre altes Video geteilt, in dem angeblich die Sendung PlusMinus die böse Pharma-Lobby aufdeckt. Das Video ist so amateurhaft zusammengeschnitten, dass es schon weh tut. Ein paar wenige Ausschnitte aus einer PlusMinus-Sendung (die nichts aussagen und nichts beweisen) zusammen mit Youtube-Video-Schnipseln aus allerlei Verschwörungs-Theorie-Videos. Beweisen tut das nur, dass der Ersteller ein Volltrottel war und sich in etwas verrannt hat.

Hallo! Die Pharma-Industrie verdient sich an zulassungsfreien Zuckerkügelchen und Wässerchen längst eine goldene Nase an Euch Alternativ-Medizin-Gurus.

Immer wieder die Videos die "Beweisen" dass es längst Mittel gegen Krebs etc gibt... Ich könnte Kotzen! Alle die ich kenne und Krebs bekamen sind tot! Mit Ausnahme einiger, die mit Hilfe ganz normaler wissenschaftlicher Medizin einen kleinen Sieg errungen haben. Es ist eine Schande dass solche Heilmittel/Buchverkauf/Seminar-Abzocke nicht verboten ist. Und das Verbreiten von solchen Werbe-Filmchen für Globuli und Kräuter-/Vitamin-/Silberwasser-/Orgon-/Salz-Krebsmittel gehört unter Strafe wegen Dummheit.

Bitte immer Gehirn einschalten! Alle Medizin mit den selben Maßstäben bewerten die Ihr auch anlegt wenn Ihr vom Doktor ein Antibiotika bekommt. Eine Erstverschlimmerung oder Wirksamkeit in drei Monaten würdet Ihr nie tolerieren! Die Auskunft es habe nicht gewirkt weil die mentale Einstellung falsch ist oder ein Kaffee getrunken wurde würdet Ihr dem Aufsichtsamt melden!

Boah, ich könnt mich schon wieder aufregen...

Update 16.03.2018

Das Experiment ist beendet. Es hat sich langsam ausgeschlichen. Als Fazit kann ich sagen, dass es nicht besser wird. Verzicht auf die Tageszeitung hält nur wenig Schwachsinn fern. Facebook-Verzicht ist interessant. Eventuell werde ich das mal wieder machen. Sozusagen-Facebook-Fastenzeit um den Verstand mal wieder frei zu bekommen.

Vorab habe ich mir jetzt vorgenommen, Personen die unbedacht Blödsinn oder inakzeptables posten (dazu gehört viel) einfach zu deaktivieren. Ich sehe dann nichts mehr von denen. So wird die Facebook-Timeline kleiner aber auch weniger Schwachsinnig. Das ist momentan die beste Lösung und es hat schon zwei Personen getroffen. Was solls, mal sehen wie's weiter geht...

Experiment beendet. Artikel endet...